... werden in unserer Pfarre gemeinsam mit der Expositur Aschau angeboten.
Wir freuen uns darauf, Sie / euch dazu begrüßen zu dürfen!
Ansprechpartner in Kirchberg in Tirol: Josef Horngacher (Tel. 0664/89 35 386)
Ins Herz geprägt sind ihr all die Geschehnisse um ihren Sohn, von der Verkündigung bis zur Auferstehung.
Die jung und unerfahren von Gott berufene Maria aus Nazareth, die sich beherzt auf die Geisteskraft Gottes einlässt, ist für unseren Glauben durch ihr Vertrauen und ihre Verbundenheit zu Jesus Herausforderung und Auftrag zugleich. Ausgehend
von der biblisch überlieferten Geschichte werden wir durch tätigen Austausch erfahren, wie wir uns ihrem Anruf öffnen und den eigenen Glauben von ihr berühren lassen können.
Referentin: Mag. Angelika Gassner, Theologin, Lebensberaterin, Koppl
Mittwoch, 11. Dezember 2024 | 19.00-21.00 Uhr
Aula der Volksschule Kirchberg in Tirol
Möselgasse 13
Wir freuen uns über freiwillige Spenden!
Die meisten Krankenhäuser in Österreich haben sich dagegen entschieden, die Möglichkeit eines assistierten Suizids vor Ort anzubieten. Das Krankenhaus in Kufstein bietet allerdings für PatientInnen, die bereits in Behandlung sind, diese Möglichkeit an. Dadurch ist Sabrina Anderl in ihrem Alltag als Krankenhausseelsorgerin immer wieder mit den damit verbundenen Ängsten, Sorgen und Möglichkeiten konfrontiert. In ihrem Vortrag lässt sie rechtliche Grundlagen, medizinische Einblicke, kirchliche Positionen sowie ihre eigenen Erfahrungen einfließen.
Montag, 11. November 2024 | 19.00-21.00 Uhr
Aula der Volksschule Kirchberg in Tirol
Möselgasse 13
Wir bitten um freiwillige Spenden!
Das Kirchberger Gemeindearchiv steckt voller „Zeitschätze“. Um einen Teil davon der Bevölkerung näherzubringen, wollen wir vom Katholischen Bildungswerk in Zusammenarbeit mit dem Chronikarchiv Kirchberg die religiösen Klein- und Flurdenkmäler unserer Gemeinde und deren Entstehungsgeschichten vorstellen. Im Zuge dessen laden wir zur Selbsterkundung dieser Klein- und Flurdenkmäler ein und präsentieren dazu die App Marterl.at zur einfachen Suche.
Katharina Brunner, Chronikarchiv Kirchberg, Kirchberg in Tirol
Elisabeth Horngacher, Katholisches Bildungswerk Kirchberg in Tirol, Kirchberg in Tirol
Mi, 16. Oktober 2024, 19.00-21.00 Uhr
Aula der Volksschule Kirchberg in Tirol Möselgasse 13
Wir freuen uns über freiwillige Spenden!
Pflege zuhause stellt die Angehörigen vor große Herausforderungen und es tauchen plötzlich viele Fragen auf. Welche extramuralen Pflegearten kommen in Frage? Welche finanziellen Unterstützungsangebote (wie Pflegegeld) gibt es?
Das Katholische Bildungswerk Kirchberg lädt ein zu einem Expertenabend mit viel Praxisbezug!
Nach dem theoretischen Teil werden praktische Pflege-Themen wie Dekubitus und Sturzprophylaxe behandelt. Der Referent legt Wert auf einen praxisnahen Ansatz mit Fallbeispielen und ausreichend Raum für Fragen.
Dienstag, 18. Juni 2024, 19:30 Uhr
Pfarrsaal Kirchberg in Tirol (Kirchplatz 1)
Eintritt gratis - wir freuen uns über freiwillige Spenden!
Die körperliche, geistige und seelische Gesundheit ist essenziell mit der Gehfähigkeit verknüpft. Darum ist es so wichtig, gegen Schwindelgefühle aktiv zu werden. Es gibt mehr als eine Ursache dafür.
Im Vortrag wird die gut behandelbare Wirbelkanalverengung mit der eher begrenzt behandelbaren Polyneuropathie verglichen. Therapiemöglichkeiten und praktische Hilfen zur Erhaltung der Gehfähigkeit trotz Schwindel werden vermittelt.
Referentinnen:
Dr. Petra Gürtner, Fachärztin für Neurochirurgie, Salzburg
Dr. Astrid Takacs-Tolnai, Fachärztin für Unfallchirurgie, Fachärztin für Neurochirurgie, Salzburg
Mo, 15. April 2024, 19.00 Uhr
Pfarrsaal Kirchberg in Tirol - Kirchplatz 1
Wir bitten um und freuen uns über freiwillige Spenden!
Wie hat sich ihre Beziehung im 20. Jahrhundert entwickelt?
Viele Regelungen des Verhältnisses von Kirche und Staat gehen auf Vereinbarungen zurück, die vor rund 100 Jahren unter Papst Pius XI. geschlossen wurden. Sein Pontifikat war insbesondere durch neue Staatsordnungen nach dem Ersten Weltkrieg geprägt. Es bot sich die Möglichkeit, durch bilaterale Abkommen die freie Religionsausübung nachhaltig sicherzustellen.
Doch wie sieht die Situation heute aus? Sind „Kirchenprivilegien”noch zeitgemäß? Vor welchen Herausforderungen stehen die Kirchen Europas heute? Und wie können Staaten darauf reagieren?
Do, 14. März 2024 | 19.00 Uhr
Pfarrsaal Kirchberg in Tirol
Kirchplatz 1
Wir freuen uns über freiwillige Spenden!
Mittwoch, 29. November 2023; 19 Uhr
Volksschule Kirchberg (Möselgasse 13, Neue Aula)
Kekserlduft liegt in der Luft, die Fenster sind mit Tannenzweigen und Glitzersternen geschmückt. Draußen ist es kalt und wird früh dunkel - wir kuscheln uns in warme Decken, erzählen Geschichten und lauschen stimmungsvoller Musik ...
Die Adventzeit ist oft hektisch, kann aber auch anders sein: zauberhaft und entspannend. Mit Herz und einfachen Mitteln können wir diese Zeit zu einer besonderen werden lassen. Wir tauschen uns über die verschiedensten Advent- und Weihnachtsrituale aus und stimmen uns auf Weihnachten ein.
Eintritt: Wir freuen uns über freiwillige Spenden!
Wie werde ich den unnötigen Ballast los?
In unserem Lebensumfeld sammeln sich ganz schnell viele Gegenstände an, die uns einengen und belasten können. Mit leicht umsetzbaren Methoden und brauchbaren Tipps kann das ENT-SORGEN des Gerümpels beginnen.
Die Anregungen laden zu lustvollem Ausprobieren ein, sodass in Ihrem Leben wieder „Raum zum Wachsen“ entstehen kann.
Termin: MO 25.09. 2023 um 19.30h
Ort: Pfarrsaal Kirchberg in Tirol, Pfarrplatz 1
Termin: Mittwoch, 28. Juni 2023, 19:30 Uhr
Ort: Pfarrsaal, Kirchplatz 1, Kirchberg
Die Abwehrkräfte auf natürliche Weise stärken
Arnika, Thymian, Bienenwachs, Johanniskraut, Kren, Zitronen, ätherische Öle – all diese Hausmittel, die für uns leicht zugänglich und natürlich sind, stärken die Abwehrkräfte. Durch praktische Vorführung und Kostproben lernen Sie in Vergessenheit geratene Hausmittel und deren Anwendung kennen.
Vortragende: Brigitte Staffner, MSc, Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin, Volksheilkundliche Kräuterfachberaterin, St. Johann in Tirol
Die ehemaligen Leiterinnen (am Bild von links nach rechts:) Mathilde Hochkogler, Andrea Schmiedinger, Alberta Gründhammer, Maria Staffner, Leni Hacksteiner.
Aus gesundheitlichen bzw. familiären Gründen waren beim Gottesdienst nicht anwesend:
Dir. Peter Gwirl; Dir. Mathias Gartner (verstorben); Jeanette Mali; Elisabeth Drexl, ehem. Schießl;
Fotos: Mali Walder
Mit einem Festgottesdienst feierte das Katholische Bildungswerk Kirchberg vor kurzem sein 50-jähriges Bestehen und lud im Anschluss zur persönlichen Begegnung, zum Meinungsaustausch und stand für Informationen bereit. Ein Großteil der Leiterinnen und Leiter, die in fünf Jahrzehnten ehrenamtlich für die Organisation von Bildungsveranstaltungen verantwortlich zeichneten, war zu den Feierlichkeiten gekommen. Gleichzeitig wurde das Jubiläum auch als festlicher Rahmen genutzt, um Josef Horngacher als neuen Leiter des Bildungswerkes zu ernennen. Er übernimmt die Funktion von Mathilde Hochkogler, die diese Aufgabe in den letzten fünf Jahren innehatte.
Andreas Gutenthaler, Direktor des Katholischen Bildungswerkes Salzburg, zeigte in seiner Ansprache verschiedene Zugänge zu kirchlicher Erwachsenenbildung auf: "Das Katholische Bildungswerk ist ein `Vorort`der christlichen Kerngemeinde - offen für alle, die sich von Christen helfen lassen wollen, ihr Leben und die Welt zu deuten, ohne Angst haben zu müssen, vereinnahmt zu werden." Pfarrer Gerhard Erlmoser gratulierte dem Team zu rund 400 Veranstaltungen mit über 36.000 Teilnehmenden im Lauf der letzten 50 Jahre. Bürgermeister Helmut Berger knüpfte an und hob vor allem das ehrenamtliche Engagement der Teammitglieder für die Bildungsarbeit hervor.
Weitere Infos zum Katholischen Bildungswerk Kirchberg in Tirol: Josef Horngacher, Tel. 0664 8935386, horngacher.josef@aon.at Foto v.l: Helmut Berger, Mathilde Horngacher, Andreas Gutenthaler, Josef Horngacher, GR Ma. Gerhard Erlmoser
Bild und Text: Katholisches Bildungswerk Salzburg